Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

Supervision

Supervision ist ein berufsfeldbezogene beratende Tätigkeit mit dem Ziel der Förderung beruflicher Kompetenz Einzelner oder eines Teams.
Ich begleite Einzelne, Teams, Gruppen und Organi- sationen bei der Reflexion und Verbesserung ihres beruflichen und privaten Handelns.
Meine Supervisionsangebote orientieren sich an den systemisch-lösungsorientierten Beratungs- konzepten. Diese basieren auf den Erkenntnissen


der humanistischen Psychologie und Systemtheorie und beziehen sich auf den Gedanken, dass sowohl individuelle als auch soziale Entwicklungen nur im Rahmen sozialer Interaktion entstehen. Die "Selbstorganisation" von Systemen steht im Zentrum der Betrachtung – also auch die Fähigkeit, in sich die Ressourcen zur Veränderung bzw. zur Erweiterung ihrer Handlungsspielräume zu entdecken.